Im Emmental

Auf dem Berg mit Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau

Wir wohnen oben, hart an der Grenze der Gemeinden Eggiwil-Signau-Langnau.

Hier ist es wunderschön.














Für "Airbnb" werde ich bald ein Tagebuch anfangen, da es schade ist wenn ich die kleinen und grossen, positiven und skurilen Ueberraschungen vergesse..........

Da wir in den letzten 12 Jahren, nebst Reisen im Winter, 3 Häuser komplett "ausgehöhlt" und saniert haben und danach im Seeland noch ein neues Einfamilienhaus gebaut haben, beschliessen wir jetzt, uns auszuruhen und verschiedenes "Anderes" zu machen damit unser Rentnerdasein nicht langweilig wird. Grosse und weite Reisen stehen auf dem Programm (im Winter 2017/18 reisen wir 2 Monate an die Sonne in den Süden und auf Kreuzfahrt von Singapore nach Europa mit Halt in vielen Ländern unterwegs. Ich kann Airbnb blockieren wann ich will und auch die Rotkreuzfahrten darf ich nach Absprache eine Zeitlang einstellen). Im Winter 2018/19 erkunden wir für 2 Monate Australien und Neuseeland.

 

Während einem langweiligen Spitalaufenthalt habe ich einen Artikel über "Airbnb" gelesen. Tagelang im Bett liegend, habe ich aus purer Neugier das Formular ausgefüllt damit ich sehen konnte was eigentlich gefragt wird. Am 12. September 2015 habe ich meine Galerie mit 2 Betten für 3 Personen und privatem Dusche/WC ins Web gestellt und staunte, als ich 4 Stunden später schon die Buchung meiner ersten Gäste (Ehepaar aus Indien, Angestellte von Siemens) hatte.

Seitdem haben viele Gäste auf unserer Galerie übernachtet. Alles sehr nette Personen, wir haben interessante Diskussionen und ich frische mein "Englisch" auf, da ich sehr viele Gäste aus Uebersee habe (bis heute, Juni 2018, aus über 26 verschiedenen Ländern und 630 Uebernachtungen).

Natürlich steht jetzt genaue Buchführung an: Kanton und Verkehrsverein Eggiwil wollen Abgaben pro Uebernachtung (1.50 Fr.) und welche Ausgaben darf ich bei den Steuern abziehen? Den Berg Bettwäsche bewältigt meine Waschmaschine und bügeln tue ich vor dem Fernseher!

Da die Decke auf der Galerie niedrig war (170cm und Balken auf 160cm), hat der Zimmermann die alte Decke angehoben damit auch grössere Personen umherlaufen können ohne den Kopf anzustossen. Die Bewertungen der Gäste gaben alle 5-Stern (Oktober 2018 - 193 Bewertungen) und ein paarmal wurde erwähnt: es ist wie bei Heidi!. Seit Januar 2017 habe ich den AirBnB-Status des Superhost und wurde im September 2018 von AirBnB angefragt ob ich Coach sein möchte. Das habe ich aber abgelehnt. Ich fühle mich nicht "sattelfest" genug um anderen Gastgebern bei Problemen mit ihren Gästen zu helfen.

 

Zugleich dachte ich dass ich, jetzt mit 69 Jahren Rentnerin, noch etwas Zeit übrig habe für Freiwilligenarbeit: Seit September 2015 darf ich als Rotkreuzfahrerin in der Gemeinde Eggiwil tätig sein.

 


Mit dem nachfolgenden Link auf meinen Blog erfahren Sie, wie wir unser Kleinbauernhaus umgebaut haben:

 

Diese Website ist ein Versuch.

Errichtet aus purer Neugier, wie man so etwas aufbaut, einrichtet, Links erstellt, Photos und Texte einfügt und schlussendlich ins WEB stellt.

Dank dem interessanten und konstruktiven Kurs an der Volkshochschule in Langnau war dies möglich.

Der Lehrer hat mit seinen Vorträgen und praktischen Hilfen optimal zum Gelingen der Website beigetragen . Danke!